SEO-Coaching für Selbstständige und Anfänger

Kennst du das?

  • Du hast ein tolles Angebot für deine Wunschkund:innen, aber die Anfragen bleiben aus?
  • Du hast viel Zeit, Arbeit und Liebe in deine Website gesteckt, aber dein Traffic hält sich in Grenzen?
  • Du möchtest Online-Marketing für dein Business betreiben, hast aber keine Lust (oder vielleicht auch gar nicht die Zeit) ständig auf Social Media aktiv und präsent zu sein?
  • Du hast schon von SEO gehört, hast aber keine Ahnung, was alles dazugehört und wo du nur anfangen sollst?

SEO (oder auch Suchmaschinenoptimierung) ist hier die Lösung. Denn mit verschiedenen SEO-Maßnahmen sorgst du dafür, dass die Inhalte auf deiner Website genau zu deiner Zielgruppe und ihren Bedürfnissen passen. Gleichzeitig lieferst du Google alle wichtigen Informationen, damit es deine Webseiten untersuchen, verstehen und positiv bewerten kann.

Mit dem Ziel, dass deine Webseiten bei Google weit vorne in den Suchergebnissen auftauchen, wenn deine Zielgruppe danach sucht. Denn erst dann hat deine Zielgruppe die Chance, dich und deine Angebote zu finden, auf deine Website zu klicken und dir im besten Fall eine Anfrage zu senden oder deine Produkte zu kaufen.

Damit du dich dieser großen SEO-Aufgabe nicht alleine stellen musst, indem du unendlich viele Blogbeiträge liest und YouTube-Videos verschlingst, nur um dann anschließend auszuprobieren, was für deine Website und dein Business funktioniert (oder eben auch nicht), begleite ich dich gerne auf deine SEO-Reise.

Mit meinem persönlichen 1:1 SEO-Coaching unterstütze ich dich dabei, ein Verständnis für SEO aufzubauen und die Grundtechniken von SEO zu erlernen. Dadurch kannst du SEO selbst in die Hand nehmen und dafür sorgen, dass deine potenziellen Kund:innen dich auch bei Google finden können. 

SEO ist kein Hexenwerk und auch nicht so technisch und kompliziert, wie du vielleicht denkst. Hast du erst einmal die Grundprinzipien verstanden, kannst du SEO ganz leicht selbst umsetzen.

Die Macht hinter SEO – SEO als Pull-Marketing-Maßnahme

Warum brauchst du ein SEO-Training?

Mein SEO-Online-Training hilft dir, wenn du folgende Wünsche hast:

  • Du hast so viel Zeit und Arbeit in deine Website gesteckt und trotzdem bleiben die Website-Besucher:innen aus?
  • Du möchtest endlich von deinen potenziellen Kund:innen über Google gefunden werden?
  • Du möchtest nicht ständig bei Instagram & Co aktiv und präsent sein müssen? Dann lass deine Website mithilfe von SEO für dich arbeiten.
  • Du möchtest endlich den Durchblick bekommen und lernen, was SEO alles ist und wie du die verschiedenen SEO-Maßnahmen am besten strukturieren und bearbeiten kannst.
  • Du möchtest dabei aber nicht deine wertvolle Zeit in ewigen Recherchen vergeuden, nur um dann festzustellen, dass du überhaupt keine Ahnung hast, wie die Informationen zusammenhängen, welche davon wichtig für dich sind und wie du sie umzusetzen kannst.
  • Dich nerven die ganzen Fachbegriffe, die dir einfach nur fremd und unverständlich vorkommen und du möchtest jemanden, der dich an die Hand nimmt und dir Schritt für Schritt den Weg zeigt.
  • Du möchtest deine knappe Zeit nicht mit ständigen Akquise-Versuchen verbringen, sondern sinnvoller nutzen und fast schon automatisch neue Kundenanfragen bekommen?

Wenn dir diese Wünsche und Gedanken bekannt vorkommen, dann bekommst du mit meinem intensiven und persönlichen Suchmaschinenoptimierung-Coaching endlich den Durchblick im SEO-Dschungel.

Aus dem großen Berg an Aufgaben wird ein klarer und zielorientierter Fahrplan, an dem du dich orientieren kannst.

Übernimm jetzt Verantwortung für deine Google-Platzierungen und sorg dafür, dass deine Wunschkund:innen zur dir finden können.

Das hast du vom 1:1 SEO-Coaching

Das lernst du mit mir als dein Personal-SEO-Coach:

SEO für Anfänger Schritt-für-Schritt-Anleitung

Zudem bekommst du folgendes in meinem SEO-Coaching:

Das sagen meine Kund:innen über die Arbeit mit mir als SEO-Coach

Liebe Denise, mit deiner super sympathischen Unterstützung kann ich nun endlich meine vielen, offenen SEO-Fragen klären. Schritt für Schritt leitest du mich mit wertvollen Tipps, tollen Workbooks und vor allen deinen Coachings durch das gefühlte "SEO-Chaos" meiner Seite und motivierst mich, direkt das Gelernte umzusetzen und an SEO zu arbeiten. Ich danke dir schon jetzt für zahlreiche AHA-Momente und für deine super strukturierte, offene und geduldige Hilfe, ich freu mich auf die nächsten SEO-Schritte mit dir!
Da ich meine gesamte Webseite & Blog neu launche, war es für mich der optimale Zeitpunkt mein SEO Know-how auf den neuesten Stand zu bringen und meinen Content für Suchmaschinen zu optimieren. Im Bereich SEO ist es so wichtig, immer auf dem Laufenden zu bleiben. Daher habe ich das 1:1 SEO Coaching bei Denise gebucht, was mir sehr viel gebracht hat. Durch Denise habe ich einen neuen Content-Workflow, insbesondere für meinen Blog, erarbeitet und neue SEO Tools kennengelernt. Das Coaching hat viel Spaß gemacht, mich motiviert und ich kann Denise nur weiterempfehlen!
Sichtbarkeit ist Key, das sollten alle mitbekommen haben. Doch wie findet man kompetente Unterstützung?! Ganz einfach: Man googelt. Denise ist mir sofort mit ihrem einzigartigen Angebot aufgefallen: Freiberuflern beizubringen, wie man SEO selbst auf die Reihe bekommen kann. Cool! Das Thema war jedoch komplexer, als ich es wahrhaben wollte und so habe ich auch nach ihrer beratenden Unterstützung gefragt. 2 Monate später stand meine komplette Seite SEO-optimiert da. Alles total unkompliziert, sympathisch und zu einem fairen Preis. Die nächste Optimierung mache ich definitiv wieder mit Denise. Danke Dir 🙂
Ranking-Ergebnisse nach SEO-Training
Ranking-Ergebnisse nach SEO-Coaching

Hier sind zwei Beispiele von meinen Coaching-Kund:innen mit ihren Ranking-Ergebnissen bzw. Ranking-Entwicklungen, die sie nach unserem SEO-Training erreicht haben. Teilweise ranken sie mit ihren wichtigen Keywords auf oberen Positionen auf Seite 1 bei Google.

Für wen ist das Online-SEO-Training?

Das SEO-Google-Training eignet sich für dich, wenn du…

Das Online-SEO-Training eignet sich nicht für dich, wenn du…

Wusstest du, dass über 99 % aller Klicks bei Google auf der ersten Seite stattfinden? Wenn du dort also nicht zu finden bist, wirst du wahrscheinlich auch keine Anfragen oder Käufe über Google generieren.

Meine persönliche Keyword-Entwicklung dank SEO
Meine persönliche Keyword-Entwicklung dank SEO

Lerne, wie du die Sichtbarkeit deiner Website bei Google mittels SEO verbessern und erhöhen kannst, um von deiner Zielgruppe bei Google gefunden zu werden.

Wie hoch ist dein Investment ins SEO-Coaching?

Online live SEO-Coaching

Intensiv und persönlich
2.499
zzgl. 19% MwSt
  • SEO-Analyse von 3 Seiten deiner Website
  • Individuelle Handlungsempfehlungen
  • 4x 90min Coaching-Call
  • 4x SEO-Workbooks inkl. Aufgaben
  • Individuelle Klärung deiner SEO-Fragen
  • 1x Abschluss-Zoom-Call (bis 60min)
  • E-Mail Support während des Coachings
  • Bonus: Mehrere SEO-Checklisten
  • Bonus: Vorlagen zur einfacheren Umsetzung
  • Bonus: Liste mit Tool-Tipps
  • Bonus: Mein SEO-E-Book

Das hast du vom SEO-Coaching

1. Du bekommst einen ausführlichen SEO-Check von vier Seiten deiner Website inkl. individuellen Handlungsempfehlungen.
–> Damit weißt du, was konkret an diesen Seiten verbessert werden kann und mit deinem neuen Wissen aus dem SEO-Training kannst du diese Optimierungen auch selbst umsetzen.

2. In den vier Coaching-Sessions besprechen wir neben den Ergebnissen deines SEO-Website-Checks u.a. folgende Inhalte:
– Zielgruppe & Angebote
– SEO-Grundlagen
– Keyword-Grundwissen
– Keyword-Recherche
– Wettbewerber-Analyse
– Seitenstruktur
– Content-Erstellung
– SEO-Tools & WordPress-Plugins

3. Zusätzlich klären wir alle deine Fragen und besprechen die von dir umgesetzten SEO-Aufgaben. 

4. Während der Coaching-Dauer bin ich für dich per E-Mail erreichbar.

So läuft mein persönliches SEO-Coaching ab

1. Kennlerngespräch
In einem kurzen Kennlerngespräch klären wir deine vielleicht noch offenen Fragen zum SEO-Coaching und schauen, ob wir beide zusammenpassen und ich dir weiterhelfen kann. Denn ich finde, wenn wir für eine Zeit intensiver miteinander arbeiten, sollte auch die Chemie zwischen uns stimmen.

2. Buchung und Bezahlung
Sollten wir beide nach dem Kennlerngespräch ein gutes Gefühl haben und du entscheidest dich für mein 1:1 Online-SEO-Training, dann schicke ich dir eine Rechnung für das Coaching zu. Diese kann bei Bedarf auch in Raten ohne Aufpreis bezahlt werden. Spreche mich dafür einfach an.

3. SEO-Website-Check
Nun kann es endlich losgehen und den Start mache ich mit einem SEO-Check deiner Website. So finden wir heraus, wie es aktuell um deine Website aus SEO-Sicht steht und wo  noch die größten Potenziale liegen. Sobald ich die Website-Analyse fertig habe, schicke ich sie dir zu und wir vereinbaren den ersten SEO-Coaching-Termin.

4. Durchführung der SEO-Coachings
In den kommenden Wochen treffen wir uns online über Zoom zu unseren Online-SEO-Trainings und besprechen u. a. die Website-Analyse, die daraus entstandenen SEO-Potenziale, die wichtigsten SEO-Grundlagen sowie die für dich individuellen SEO-Maßnahmen.

5. SEO-Hausaufgaben mit den SEO-Workbooks
Zwischen unseren SEO-Coaching-Sessions bekommst du immer wieder neue Hausaufgaben, die du bis zur nächsten Session vorbereitest bzw. umsetzt. Diese besprechenden wir dann in den SEO-Calls, wo du von mir persönliches Feedback und Tipps bekommst. Natürlich klären wir auch deine Fragen, die sich im Laufe deiner SEO-Umsetzung ergeben werden.

6. Abschlussgespräch
Nach unseren vier SEO-Calls bekommst du noch etwas Zeit für die Umsetzung der Hausaufgaben aus dem letzten Workbook, bevor wir uns dann zum finalen Abschlussgespräch online treffen. Hier hast du die letzte Möglichkeit, mir Fragen zu stellen und noch Dinge gemeinsam mit mir zu klären. 

Während unserer Zusammenarbeit bekommst du nicht nur Workbooks mit SEO-Wissen und diversen Hausaufgaben, sondern du erhältst auch Unterstützung in Form von SEO-Checklisten & SEO-Anleitungen sowie einer Vorlage für die Keyword-Recherche.

Fragen zum SEO Coaching

Nein, du benötigst für unser SEO-Coaching kein Vorwissen, da sich das SEO-Training an Anfänger:innen richtet. Du wirst alle wichtigen Grundlagen, Zusammenhänge, Vorgehensweisen und hilfreiche Tools im SEO-Coaching lernen.

Wenn du allerdings schon mal etwas von SEO und Keywords gehört hast und eine grobe Vorstellung darüber hast, kann es dir helfen, die verschiedenen SEO-Themen schneller zu verstehen.

Wenn du dich für das SEO-Training entscheidest, bekommst du von mir ein verbindliches Angebot inkl. Rechnung zugeschickt. Nimmst du dieses an und begleichst die Rechnung, stimmen wir die Zoom-Termine ab. Idealerweise liegt zwischen den vier 90min-Zoom-Calls jeweils eine Woche, sodass du einerseits Zeit hast, mit dem Workbook zu arbeiten und andererseits auch nicht zu viel Zeit vergeht.

In den Zoom-Calls selbst besprechen wir die Website-Analyse, verschiedene SEO-Themen und deine ganz persönlichen SEO-Fragen.

Inhaltlich beginnen wir dort, wo du stehst. Zudem gehen wir einige SEO-Inhalte praktisch an, sodass das SEO-Coaching für dich individuell ist.

Nach jedem Zoom-Call erhältst du ein Workbook mit Aufgaben und passenden Vorlagen oder Checklisten, die dir die Arbeit vereinfachen sollen.

Das Abschlussgespräch haben wir ca. 1–2 Wochen nach unserem vierten SEO-Call. Bei Bedarf, kann das Abschlussgespräch auch weiter nach hinten verschoben werden. In dem Abschlussgespräch besprechen wir deine noch offenen Fragen, ggf. das weitere Vorgehen und gerne auch Feedback zum SEO-Coaching selbst.

Das SEO-Coaching geht ca. 4–5 Wochen, denn es besteht aus vier Coaching-Terminen und einem Abschluss-Gespräch, die ca. wöchentlich stattfinden. Wenn es zeitlich mal nicht passen sollte, können wir es auch etwas variieren.

Nach jedem SEO-Coaching-Termin bekommst du ein Workbook mit Aufgaben zugeschickt, die am besten bis zum nächsten Termin bearbeitet werden. Abhängig von deinem Wissensstand kannst du ungefähr mit 4–6 Stunden die Woche rechnen.

Wenn wir uns nach dem Erstgespräch für eine Zusammenarbeit in Form des SEO-Coaching entscheiden, erhältst du von mir ein verbindliches Angebot inkl. Rechnung.

Die Rechnung wird vor unserem Coaching-Beginn von dir bezahlt. Bei Bedarf ist auch eine Ratenzahlung ohne Aufpreis möglich. Sprich mich dafür einfach an. Den Rechnungsbetrag kannst du per Überweisung oder per Paypal bezahlen.

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, da sie von mehreren Faktoren abhängig ist.

Hierzu zählen bspw.

  • rund 200 Google-Ranking-Faktoren
  • deine Nische / deine Branche
  • das Alter deiner Website
  • dein bisheriger Website-Trust bei Google
  • die Intensität deines Wettbewerbes
  • wie ausführlich du die verschiedenen Recherchen betreibst
  • wie gut du die SEO-Maßnahmen umsetzt
  • wie regelmäßig du die SEO-Maßnahmen umsetzt

Du kannst damit rechnen, dass es einige Wochen oder Monate dauern kann, bis Ranking-Veränderungen sichtbar sind. Manchmal klappt es deutlich schneller, manchmal auch länger. Und in einigen wenigen Fällen kann es auch sein, dass nichts passiert. Für SEO gibt es keine Garantien – und schon gar nicht für die Google Seite 1 Platz 1.

Wenn du das gelernte gewissenhaft umsetzt, am Ball bleibst und geduldig bleibst, dann hast du sehr gute Chancen deine Platzierungen bei Google zu verbessern.

Nein. Und das kann niemand. Falls doch, ist das nicht besonders seriös. Denn wie in der vorherigen Frage bereits erwähnt, hängt das Google-Ranking von so vielen unterschiedlichen Faktoren ab. Auf manche Faktoren hast du nicht einmal direkte Einflussmöglichkeiten. Deshalb kann hier niemand für Platz 1 garantieren.

Denise Noetzel – SEO-Expertin

Melde dich zum kostenlosen SEO-Adventskalender an und bekomme 24 Tage lang eine E-Mail mit SEO-kleinen Übungen, um deine Webseite Schritt für Schritt zu optimieren. Los geht’s am 27.11.2023 🎅🏻🎄

Online Biz & Blogging Bundle

Sichere dir jetzt das umfangreiche und abwechslungsreiche Bundle für gerade einmal 149 €!